Ansprache zum 25-jährigen Jubiläum

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der DJG RLP hielt der Ehrenvorsitzende, Initiator und Gründungsmitglied Karl Josbächer am 13.05.1977 am Verbandstag in Koblenz die im Bild abgebildete Rede.

Aus dieser erfährt man z. B. nicht nur, welche Beweggründe die Kollegen zu Beginn der 50er Jahre hatten, um unseren Landesverband ins Leben zu rufen. Auch die Tatsache, dass es zu dieser Zeit weder im mittleren Dienst, noch im Wachtmeisterdienst möglich war, über den Obersekretär bzw. Oberwachtmeister hinaus, befördert zu werden, erstaunt doch sehr.

Damals wie heute gilt für die DJG RLP „die Interessen all ihrer Mitglieder zu vertreten und dafür zu sorgen, das Erreichte zu erhalten und soweit möglich noch zu verbessern“ *.
(*Zitat: K. Josbächer).

Die Ansprache von Karl Josbächer – ein interessantes Stück Zeitgeschichte aus 70 Jahren DJG RLP.