Rolf Spurzem: Gemeinsam sind wir stark!

Rolf_Spurze,_Vorsitzender_Fachbereich_Tarif

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Mein Name ist Rolf Spurzem. Als neuer Vorsitzender im Fachbereich Tarif, möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Es ist mir wichtig, dass sie wissen, wer sie in Sachen gerechte Bezahlung vertritt.

Am 01. Januar 1994 wechselte ich aus der Kommunalverwaltung in die rheinland-pfälzische Justiz. Zunächst war ich für 9 Jahre beim OVG Rheinland-Pfalz in der dortigen IT-Abteilung tätig und engagierte ich mich vier Jahre als Vorsitzender im dortigen Personalrat sowie als Mitglied im Bezirkspersonalrat.

Auf eigenen Wunsch wurde ich im Mai 2003 in die IT-Abteilung des OLG Koblenz versetzt. Bei den Personalratswahlen im Mai 2013 wurde ich in den Bezirkspersonalrat des OLG Koblenz sowie in den Hauptpersonalrat beim Ministerium für Justiz gewählt.

Gewerkschaftlich organisiert bin ich seit dem 01.04.1984 mit dem Eintritt in die ehemalige Gewerkschaft Bau-Steine-Erden und nach dem Wechsel in den Öffentlichen Dienst trat ich 1989 der Gewerkschaft ÖTV bei, die 2001 in die neue Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di integriert wurde.

Beeindruckt durch das Engagement der DJG Rheinland-Pfalz gegen die geplante Fusion der beiden rheinland-pfälzischen Oberlandesgerichte in den Jahren 2011 und 2012, trat ich 2012 in die DJG Rheinland-Pfalz ein.

Nach mehreren Teilnahmen als Delegierter bei den Landesvorstandssitzungen wurde ich in der Sitzung des Landesvorstands am 23.10.2013 in Mainz als Nachfolger von Margot Scherer zum Vorsitzenden des Fachbereichs Tarif gewählt.

Für mich ist es von besonderer Bedeutung, dass die Interessen der Tarifbeschäftigten in der rheinland-pfälzischen Justiz auch weiter im Landesvorstand vertreten werden.

In Zeiten des personellen Kahlschlages in der öffentlichen Verwaltung, von dem die rheinland-pfälzische Justiz nicht ausgenommen ist, wird die Tatsache verdeutlicht, dass der Mensch selbst als Arbeitskraft an Wert verliert. Es zählen nur noch scheinbar eingesparte Summen. Zwar ist jedem bewusst, dass gewisse Veränderungen vorgenommen werden müssen, um sich den Herausforderungen der Zukunft stellen zu können. Aber diese Veränderungen gibt es nicht um jeden Preis.

Und genau in diesen Zeiten ist es besonders wichtig, in einer Gewerkschaft organisiert zu sein. Denn mit vereinter Kraft können die Ziele und Interessen der Arbeitnehmer in diesem Veränderungsprozess eingebracht werden.

Gemeinsam sind wir stark!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.