Mit einem Festakt zum 70 jährigen Bestehen endete am Donnerstag, dem 23.06.2022 der Landesgewerkschaftstag der Deutsche Justiz-Gewerkschaft Rheinland-Pfalz.
Bingen: Mit dem Film des dbb beamtenbund und tarifunion „Menschen im Dienst der Menschen“ fiel der Startschuss zum letzten Kapitel eines überaus erfolgreichen Gewerkschaftstages. Gespannt verfolgten alle Anwesenden den Imagefilm des dbb, bevor Landesvorsitzender Rolf Spurzem die Ehren- und Festgäste im Namen der DJG RLP herzlich begrüßte.
Der Einladung waren u.a. Justiz-Staatssekretär Dr. Matthias Frey, Frau Dr. Eggers-Wronna, Ministerium der Justiz Rheinland-Pfalz, der leitende Regierungsdirektor Michael Mrohs in Vertretung für Herrn Präsidenten des Oberlandesgerichts Koblenz, Generalstaatsanwalt Dr. Jürgen Brauer aus Koblenz, der Präsident des Landgerichts Mainz, Tobias Eisert, der stellvertretende Bundesvorsitzende und Bundesgeschäftsführer der DJG, Marco Besselt sowie der stellvertretende Landesvorsitzende des dbb rheinland-pfalz, Robert Tophofen, gefolgt.
Landesvorsitzender Rolf Spurzem blickte in seiner Rede nicht nur auf die aktuellen Entwicklungen von Gewerkschaft und Justiz zurück. Er zeichnete auch ein Bild der vergangenen 70 Jahre, in welcher sich die DJG RLP immer weiterentwickeln, anpassen und teilweise auch neu erfinden musste. Das dieser Weg erfolgreich gegangen wurde, zeigt sich heute darin, dass die Gewerkschaft auch 70 Jahre nach ihrer Gründung tief in der Justiz verwurzelt ist.
Spurzem betonte weiter, dass die DJG RLP nach wie vor für eine leistungsgerechte Bezahlung, eine aufgabenbezogene Personalausstattung, eine ausreichende und qualifizierte Aus- und Fortbildung, sowie die Schaffung einer individuellen Arbeitswelt, angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse eines jeden einzelnen Bediensteten steht.
Als größte Fachgewerkschaft für die Justiz trägt die DJG auch heute noch eine besondere Verantwortung für alle Bediensteten. Die Schwerpunkte der gewerkschaftlichen Arbeit der kommenden Jahre sind ein mobiler Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten und die individuelle Alltagsgestaltung am Arbeitsplatz. Hierfür machte sich Rolf Spurzem stark.
Zum Abschluss des Festaktes wurde Ulrich Klein, langjähriger stellvertretender Landesvorsitzender und Vorsitzender der Bezirksgruppe Pfalz, in Würdigung seiner Verdienste für die DJG Rheinland-Pfalz zum Ehrenmitglied ernannt.
Neben ihm wurde auch Julia Konrad verabschiedet, welche viele Jahre mit sehr großem Engagement und Herzblut als Landesjugendleitung sowie stellvertretende Landesvorsitzende für die Gewerkschaft aktiv war.
Beiden gilt der ausdrückliche Dank und die Anerkennung ihrer Verdienste im Namen der gesamten DJG RLP!
Peter Brucker begleitete den Festakt musikalisch am E-Piano.
Gegen 15:30 Uhr endeten die Feierlichkeiten zum 70jährigen Bestehen der DJG Rheinland-Pfalz mit einem Empfang.
Folgen Sie uns schon auf facebook (DeutscheJustizGewerkschaftRheinlandPfalz) und Instagram (djg_rlp)? Dort finden Sie viele interessante News und Informationen rund um die DJG und die Justiz!