Die Hoffnung führt uns weiter als die Furcht.
Richard von Weizsäcker
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
ein weiteres durch Krisen geprägtes Jahr geht nun zu Ende.
Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Eifel hat durch ihre Schrecklichkeit die düstere Zeit der Corona-Pandemie überschattet. Angst, Hoffnungslosigkeit und Trauer haben in dieser Zeit den Alltag bestimmt.
In Zusammenarbeit mit der Strafvollzugsgewerkschaft BSBD Rheinland-Pfalz haben wir im August 2021 ein Spendenkonto zugunsten von der Flutkatastrophe betroffenen Kolleginnen und Kollegen aus der rheinland-pfälzischen Justiz eröffnet. Unglaubliche 24.100,00 Euro wurden gespendet. Dafür danken wir ganz herzlich!
Die ersten Auszahlungen wurden nun getätigt, so dass rechtzeitig vor Weihnachten 11 betroffenen Kolleginnen und Kollegen der Verlust von Hab und Gut etwas abgemildert werden konnte.
Trotz dieser schlimmen Zeit mit all ihren schlimmen Erfahrungen und Erlebnissen, bleibt die Hoffnung auf eine bessere Zukunft unsere treibende Kraft. Auch wenn uns ein Weg versperrt bleibt, findet sich ein anderer, der uns zum Ziel führt.
Im Namen der DJG Rheinland-Pfalz wünsche ich Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest sowie viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für das hoffnungsvolle neue Jahr 2022!
Euer/Ihr
Rolf Spurzem
Landesvorsitzender
DJG – Deutsche Justiz-Gewerkschaft
Rheinland-Pfalz