Protokoll der Gründungsversammlung

Am 11. Januar 1952 haben sich Justizbedienstete zur Gründungsversammlung des „Verbandes der mittleren Justizbeamten und Justizwachtmeister im Lande Rheinland-Pfalz“ in Koblenz getroffen. Die Geburtsstunde der heutigen DJG RLP! 

Das Protokoll ist ein für uns einzigartiges Dokument aus der Nachkriegszeit, sowie dem noch jungen Rheinland-Pfalz und zeigt auf, welche Beweggründe, Ängste und auch Sorgen die damaligen Justizbediensteten letztendlich zur Gründung einer Gewerkschaft bewogen haben. Bei ihrer Gründung noch eine reine Vereinigung für Beamte, so ist die DJG RLP heute eine Gewerkschaft für alle Berufsgruppen innerhalb der rheinland-pfälzischen Gerichtsbarkeit.

Damals wie heute ist die DJG RLP ein wichtiges Instrument der Solidarität und Gerechtigkeit in unserer Arbeitswelt.